“Die vier Schritte”

von | Apr 17, 2022 | Grundlagen der GFK | 0 Kommentare

Das Modell wurde in den 1960er Jahren von einem amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg  entwickelt und besteht aus vier Kommunikationsschritten. Dabei lernen und erforschen wir:

  1. Beobachtungen von Bewertungen zu unterscheiden
  2. Gefühle wahrzunehmen und von Gedanken zu unterscheiden
  3. unsere Bedürfnisse zu erkennen und zu benennen
  4. uns dienliche Strategien (Bitten) zu finden, zu formulieren und damit ins TUN zu kommen.

Stück für Stück können wir mithilfe dieser Schritte in die Selbstempathie gehen und uns erstmal mit uns selbst verbinden. Was ist mir wichtig? Worum geht es mir eigentlich? Wenn ich diese Dinge klar habe, kann ich mich authentisch zeigen und in einen aufrichtigen und wertschätzenden Dialog gehen. Die vier Schritte kann ich auch anwenden, um in die Empathie zu gehen und zu vermuten, worum es dem anderen geht. 

Das Modell der GFK unterstützt uns konkret dabei:

  • Vorwürfe, Kritik und Forderungen nicht persönlich zu nehmen, sondern die dahinter liegenden Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen
  • alte Muster wie Verteidigung, Rückzug und Angriff aufzulösen
  • Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, ohne andere zu beschuldigen, zu bewerten oder zu kritisieren
  • in die Selbstverantwortung zu kommen und Bitten klar zu formulieren
  • unsere Beziehungen zu stärken

Gewaltfreie Kommunikation bezeichnet zum einen die konkrete Kommunikationstechnik mit den vier Schritten, zum anderen – und das ist genauso wichtig – eine Haltung und innere Einstellung im Umgang mit uns selbst und anderen. Mehr zur “Haltung der GFK”

Die Grundlagen dieses Modells sind übersichtlich und aus meiner Sicht in einem Tagesseminar erlernbar. Allerdings hat ein Trainerkollege mal gesagt: „Die GFK ist einfach, aber nicht leicht.“ Warum? Weil wir jahrelang konditioniert und aufgewachsen sind und diese Muster erstmal neu umprogrammiert werden müssen. 

Das klingt nach viel Arbeit und großer Veränderung? Ich glaube es geht wie mit allem im Leben wunderbar auch in kleinen Schritten. Ich stelle mir diese Entwicklung gerne wie einen Garten vor. Jeden Tag haben wir die Möglichkeit einen kleinen wunderbaren Samen bspw. des Mitgefühls, der Selbstverantwortung oder der Freundlichkeit auszusäen. Wenn wir anfangen und uns bewusst dafür entscheiden, können aus diesen Samen mit jedem Üben und Dranbleiben kleine zarte Pflänzchen wachsen. Wenn Du jeden Tag diese Pflänzchen hegst und pflegst, wirst du schnell merken, wie gut Dir das tut. Daraus wird mit der Zeit ein wunderschöner, lebendiger und bunter Garten entstehen.

 

Aktion:

Wenn DU bis hierher gelesen hast und weiterhin neugierig bist, dann schau doch mal auf meiner Terminübersicht, ob demnächst ein Seminar in deiner Nähe stattfindet. Auch gibt es einige Online-Termine, die es möglich machen, von überall die GFK zu erlernen 🙂